Neue Webseite ist online

Zum Anlass unseres 20jährigen Jubiläums im Jahr 2012 war es an der Zeit, unseren Webauftritt einmal gründlich zu überarbeiten. Dabei war es gar nicht so einfach, eine moderne Technologie wie das Internet mit der Welt des Spätmittelalters zu vereinen. Unser Verein strebt stets danach, eine historisch möglichst genaue Darstellung zu erreichen. Dieser Spagat zwischen den beiden Welten war die Grundlage des kompletten neuen Designs.

Durch Elemente wie das Aldusblatt, das wir an verschiedenen Stellen in das Design haben einfließen lassen, haben wir der neuen Webseite ein neues, an das Mittelalter angelehnte Aussehen gegeben. Das Aldusblatt ist nach dem italienischen Verleger und Buchdrucker Aldus Manutius benannt, der im späten Mittelalter und der frühen Renaissance gewirkt hat. Er verwendete dieses Zeichen als Zierde für seine Drucke oder als Einleitungszeichen für einen Absatz bzw. an dessen Ende.
Damit war es jedoch nicht getan. Wir wollten weitere Elemente einbauen, mit deren Hilfe wir die Brücke hin zum Mittelalter schlagen konnten. Nach einigen Recherchen stießen wir auf eine Schriftart, die unsere Ansprüche perfekt erfüllte: die Schwabacher. Sie wurde nicht nur in der von unserem Verein dargestellten Zeit verwendet, sondern sogar in unserer Region. Selbst große Künstler dieser Zeit, wie z.B. Albrecht Dürer, bedienten sich dieser Schrift.

Nach fast genau einjähriger Arbeit ist die neue Seite nun endlich online. Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern der Seite und hoffen, dass Sie gefällt! Anregungen und Kritik nehmen wir sehr gerne unter webmaster@schedels-schwarzer-haufen.de entgegen.

Im Februar 2012

Corinna Appich (Design), Benjamin Goll (technische Umsetzung) und das Webseiten-Komitee.